Bericht von Jörg:
„Ein dreifaches…, hoppla, nicht Fasching und auch kein dreifaches, sondern ein neunfaches Ultralauferlebnis hatten die Ultraläufer vom LuT Aschaffenburg am 15.07.2023 in Veitshöchheim zum 8. Maintalultratrail (kurz: MTUT) auf der 64km Strecke mit 1.700 Höhenmetern. Mit dieser Veranstaltung wurden gleichzeitig auch die „Bayrischen- und Unterfränkischen Trail Meisterschaften 2023“ ausgetragen. Dem Ruf folgten viele Spitzenläufer(innen), nicht nur aus der unterfränkischen- und bayrischen Ultralaufszene. Um 07 Uhr fiel bei bereits ca. 18-20 Gard Außentemperatur der Startschuss für die ultraleichtbegleiteten Läufer. Der Rundkurs führte rechtsmainisch von Veitshöchheim aus über Margetshöchheim, Erlabrunn, Thüngersheim, Retzbach, Himmelstadt, Karlstadt und nach einer Schleife auf dem Stettener Berg, wieder zurück über Lerchenberg, Neuberg, Retzstadt, Güntersleben nach Veitshöchheim. Unterwegs konnte man die Strecke hoch oben auf den Felsen, und somit den Main, auf seinen charakteristischen Talmäandern, die sonnigen Kalkhänge des Fränkischen Weinlandes und unzählige Getreide- und Sonnenblumenfelder im Erntemodus bestaunen. Dabei durchqueren die Läufer typische Kalkbuchenwälder, Naturschutzgebiete mit mediterraner Flora und Fauna, sonnige Weinberglagen, (kühle) Wiesentäler und dichte Laubmischwälder. Bei bis zu 36 Grad in der sengenden Hitze, mussten dieses Jahr zahlreiche Topläufer vorzeitig vor dem Zieleinlauf quittieren! Von insgesamt 134 gemeldeten Startern, finishten letztlich nur 90 Ultraläufer m/w!!! Dies spricht für die anspruchsvollen Klimatischen- und Trailrahmenbedingungen an diesem Tag! Dem kompletten Veranstalterteam, incl. dem Malteserhilfsdienst, gilt daher unser herzlicher Dank, und allen Startern unseren Respekt für ihre Leistung!!!
Neben dem Gesamtlaufergebnis des MTUT 2023 & den UfR Meisterschaften im Ultratrail, erreichten die Mitglieder des LuT bei den Bayrischen Ultratrailmeisterschaften 2023 folgende Meisterschaftstitel: Mit einer Ziel Zeit von 07:52:25 belegte Eva Brouwer Platz 14. gesamt & bei den Frauen Platz 4. & Platz 1. in der Altersklasse; Bei den Männern wurde Andreas Imgrund Vizemeister gesamt & Vizemeister in seiner AK; Danny Sternkopf kam auf Platz 3. gesamt & 3. in der AK; Manfred Schott 4. gesamt & 1. in der AK; Thomas Elsässer Platz 5. gesamt & 2. AK; Jörg Fleckenstein 7. gesamt & 1. AK; Mateusz Kragl 8. gesamt & 4. AK; Michael Staab 14. gesamt & 10. AK; In der Mannschaftswertung wurde der LuT Aschaffenburg ebenfalls Bayrischer Meister & Vizemeister mit seinen Teams. Thomas Schramm musste ungeplant vorzeitig aus dem Rennen aussteigen, hätte er gefinisht, wäre auch er in die Bay.- und Unterfrankenwertung gekommen! Für die LuT Aschaffenburg,“
Ergebnis: 4.Gesamt, 3. AK40, Zeit: 06:20:22
Unterfränkische Meisterschaften: 3.Gesamt, 3. AK40
Bayerische Meisterschaften: 3. Gesamt, 3. AK40, 1. Mannschaft
Wetter war sehr heiss und ich hatte nach km45 schwer zu kämpfen und im Ziel Megaaaa Krämpfe. 😉 Aber als Vereins- bzw Ultrateamevent absolut Klasse und überragend verteten und positioniert!!!!!


